Germanist
Dozent /
Kursleiter VHSBE
Lektor
Korrektor
Texter
Sprecher
Rezitator
Animator
Spieler
Theater / Regie / Animation

Einem dramatischen Text unter die Haut zu gehen, macht mir grossen Spass. Eine wunderbare Herausforderung: einen geschriebenen Dialog zum Leben zu erwecken, ihn mit Menschen, durch Menschen vom Papier auf die Bühne zu bringen, zum Spiel zu machen!

Wenn Laientheater fern von alten Gewohnheiten, von Klischees und von falschen Tönen zustande kommen soll, könnte das die Basis sein für eine Zusammenarbeit mit mir als Regisseur.

Aufgrund meiner beträchtlichen Erfahrung kann ich auch als Spieler, als Darsteller eingesetzt werden - in Mundart oder in der Hochsprache.

Erfahrung: Diverse Theater- und Sprechkurse, Regieassistenzen oder -hospitanzen an professionellen Theatern (Stadttheater Bern, Theater Ingolstadt BRD), langjährige Regietätigkeit als Leiter der Theatergruppe einer Höheren Mittelschule, mit erwachsenen Laiengruppen; Mitwirkung als Darsteller in vielen Produktionen u.a. an diversen Berner Kleintheatern, im Rahmen von Projekten der Hochschule für Theater in Zürich und mit verschiedenen halbprofessionellen freien Gruppen oder mit renommierten Laiengruppen.

Seit einigen Jahren wirke ich mit bei der "Berner Theater Companie" von Peter Leu, Biglen: in "Täufergricht"( 2007, diverse Spielorte), "E schtarchi Frou" (2011), „Schwingfescht“( 2013, beide auf der Moosegg), „General Ochsenbein“ (Winter 2013, in der „kulturfabrikbigla“, in der Hauptrolle von Bundesrat Ulrich Ochsenbein).

Ausserdem fungierte ich längere Zeit als Rollenspieler bei Kommunikationstrainings einer medizinischen Fachhochschule oder Assessments einer grossen Unternehmung der Informatiktechnologie..

Mehrere Male habe ich bei Abschluss-Projekten von Filmstudenten oder -studentinnen auch vor der Kamera gestanden.


< zurück
    macREC